Die Helfeelfen e. V.

                     

Über uns

 

Die Helfeelfen e. V. 



Am 26.10.2017 sind die Helfeelfen auf Facebook gestartet. Eine kleine Truppe Frauen, die gerne nähen, stricken und basteln. Unser Wunsch war und ist es, besonderen Kindern, mit besonderen Bedürfnissen, Spezialkleidung zu nähen.  Gerade im Kleidungs-Bereich der Sondenkindern, finden die Betroffenen wenig bis gar keine Hilfe.  Aus diesem Grund ist dies unsere Hauptarbeit. Herkömmliche Kleidung kann bei diesen Kindern dazu führen, dass der Schlauch abknickt und die Versorgung unterbrochen wird. Außerdem kann durch Sondenkleidung direkt auf die Sonde zugegriffen werden, ohne dass das Kind halb ausgezogen wird. Viele Kinder müssen auch nachts sondiert werden und mit Sondenkleidung wird der Schlaf weniger gestört. Wir verschenken Startpakete für Sondenkindern mit sondengerechten Bodys, Schlafsäcken, Hosen sowie Pads die als Kompresse um den Zugang gelegt werden u.v.m.  Dazu gehört auch ein Sondenschnuffel. Dies ist ein Kuscheltier, dass auch einen maßgefertigten Sondenbody trägt und als Begleiter in jedes Startpaket gehört. Der persönliche Kontakt zu den Familien ist uns sehr wichtig und wir gehen ganz individuell auf jedes Kind und dessen Bedürfnisse ein. Das macht dieses Projekt zu etwas ganz Besonderem.  

Wir entwickeln eigene Schnittmuster, um den Kindern, Eltern und Pflegern das Leben etwas zu erleichtern.  

Mit der Zeit hat sich unser Spektrum erweitert. Wir möchten flexibel bleiben und da helfen wo Hilfe benötigt wird.  

Wir haben eigene Häkelanleitungen für verschiedene Projekte im Bereich Hospizdienst, CI-Kinder und Sternenkinder, die Trost und Freude schenken.

Nach knapp zwei Jahren, haben wir uns entschlossen, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, um noch effektiver zu helfen. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir uns selbst finanziert. In dieser Zeit haben uns einige liebe Menschen bereits mit Sachspenden unterstützt.  Allein im Jahr 2019 haben wir neben Familie und Job, über 120 Pakete versendet. Im Jahr 2020 waren es über 370 Pakete, unter Anderem 169 Hilfspakete sowie 97 Sondenpakete und knapp 5000 Facies für Krankenhäuser, Pflegedienste usw.. 2021/2022 haben wir insgesamt 432 Pakete versendet. 

 
Spektrum

Wir nähen Spezialkleidung und Hilfsmittel für Sondenkinder, Dialysekinder, CI-Kinder, Frühchen, Diabetiker Kinder, herzkranke Kinder, Sternenkinder sowie Herzen zur Druckschmerzlinderung für Frauen mit Brustkrebs. Auch Nesteldecken für Demenzkranke fertigen wir an. Es wird genäht, gestrickt und gehäkelt für den Guten Zweck.

Wir betreuen derzeit 8 Kliniken, 1 Kinderhospiz (Sterntaler), 1 Hospizdienst, 1 Brückenteam, 2 Pflegeheime, 1 Bestattungshaus, 2 Kinder- und Jugendnotdienste fest, die Obdachlosenhilfe mit Herz, Schulmaterialen für sozial schwache Familien (in Frankenthal) sowie für Afrika, Hilfe im Karton für den Kosovo, Erstberatungsstelle Sternenkinder, neben den Familien mit besonderen Kindern die den direkten Kontakt zu uns aufnehmen.